Freitag, 28. März 2014

Vorurteile

Guten Tag, ich wollte euch heute mal von etwas berichten , dass mir immer wieder in der Schule erfährt....
Ich weiß nicht , ob ihr es mitbekommen habt, aber mein Vater ist ein Bauer.
In der Schule erlebe ich es immer wieder , dass meine Mitschüler diese Berufsbezeichnung als Schimpfwort verwenden.Ein Mitschüler fällt besonders auf, durch Kommentare , wie "Du lebst ja nur auf deinem dreckigen Bauernhof" oder "Dein Vater ist ja nur ein dummer Bauer" .
Solche Kommentare kann ich einfach nicht verstehen ,denn der Beruf des Landwirts ist ein komplex  und erfordert   mehr Intelligenz und Planungsfähigkeit als viele andere Berufe.Trotzdem wird der Begriff "Bauer" als Schimpfwort verwendet , zu vergleichen mit "Depp" oder "Dummkopf".

Ich appeliere nun also an euch , vernichtet diese Vorturteile und geht in eine vorurteilsfreie Zukunft .
Ich denke sowieso das die Berufe der Eltern an Gymnasien leider leider viel zu oft zur Sprache kommen und das sich so die Schüler profilieren wollen.

1 Kommentar:

Alessa hat gesagt…

Du hast recht, das Wort "Bauer" ist derzeit leider ziemlich beliebt als abfällige Bezeichnung... Viele Leute denken auch gar nicht mehr darüber nach, was sie da sagen. Und dass sie ohne Bauern wohl nichts zu essen kaufen könnten - ich verstehe gut, dass Dich das sehr ärgert, aber versuch am besten, gar nicht hinzuhören! Sagt sich leichter als getan, ich weiß ;)
Liebe Grüße von Alessa